Seminare

Seminar „Lebensschritte“

Ein Wochenende zum Kräftesammeln auf Trauerwegen

Wenn ein Mensch gestorben ist, der in unserem Leben eine besondere Bedeutung hatte, ist nichts mehr so wie es war. Der geliebte Mensch fehlt und der Hinterbliebene bleibt im Leben zurück mit seinem Schmerz.

Trauer kann solche Auswirkungen haben, dass der Sinn des eigenen Lebens in Frage gestellt ist und das Gefühl entsteht, dass nicht mehr genug Energie für das eigene Leben bleibt. Für Trauernde sind die Schritte zurück ins Leben eine wichtige und gleichzeitig eine belastende Herausforderung.

Das Seminar, das fachlich und behutsam geleitet wird, kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten.
Kreative Einheiten, Entspannungsübungen, Phantasiereisen, spirituelle Impulse und Gespräche unterstützen, die Gefühle zuzulassen, die Situation anzunehmen und das zu finden, was tragend war im gemeinsamen Leben.

Die Teilnehmer werden dabei Gemeinschaft erleben und miteinander erfahren, wie jeder in seinem eigenen Rhythmus unterstützt wird, „Trittsteine“ zu erkennen, die stärkend sind auf dem Weg in die eigene, sinnerfüllte Zukunft, ohne dabei den geliebten Menschen zu vergessen.

Informationen zu Seminargebühren und Zeiten finden Sie unter Termine.

 Seminar: „Das Leben und seine Fülle“

„Wenn ich die Weite des Lebens genießen will, muss ich für die Engstellen des Lebens Antworten haben.“ ( Jürgen Vogels, CVJM-Sekretär )

Das Leben ist eine ständige Herausforderung an die eigene Persönlichkeit. In unserer Lebensgeschichte tragen wir unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen mit und in uns. Gemeinsam ist uns die Sehnsucht nach Erfüllung.
Das Leben in seiner Fülle schließt die Fragen nach Sinn, Abschied und Tod nicht aus.

Im Seminar nähern wir uns gemeinsam den Fragen des Lebens und möglichen Antworten durch

  • Kreative Einheiten und Impulse
  • Zeiten der Stille
  • Austausch in der Gruppe

Informationen zu Seminargebühren und Zeiten finden Sie unter Termine.